Start der Barfußsaison 2024

Hi ihr Lieben,

ich freue mich für jeden, der jetzt schon draußen barfuß unterwegs ist. Ein Drang zum barfußlaufen ist schon da. Ging kurz barfuß vor die Tür, machte aber leider einen Rückzieher, weil ich noch unsicher bin. Die 15 Grad fühlen sich für mich sehr frisch an und ich war lange nicht mehr barfuß draußen wegen des Winters und muss mich wieder dran gewöhnen.

Ich beneide jeden, der es jetzt schon hinbekommt. Wie macht ihr das? Seit ihr einfach gut abgehärtet? Ich würde auch gerne.

Aber vielleicht sollte ich konsequenter durchziehen und keinen Rückzieher machen. Vielleicht wage ich einen neuen Versuch. Schauen wir mal was wird.

Ab wann ist für euch Barfußsaison? Und wie lange hält es euch draußen?

Alles liebe
Annika

3 „Gefällt mir“

Als erstes: Bloß keinen Stress!
Meine Erfahrungswerte hierzu:

  1. Barfuß gehen bedeutet für mich, eher eine wärmere Jacke oder sogar ein Stirnband aufsetzen. Dann ist der Wärmeverlust geringer und meine Füße halten viel mehr aus.
  2. Nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung! Ich bin schon mal losgegangen in der Überzeugung, dass alles wunderbar ist und habe es bitter bereut, keine Schuhe dabei zu haben. Und ich habe es schon oft erlebt, dass die ersten Schritte unangenehm waren und sich dann aber alles in Wohlgefallen auflöste.
    Empfehlung: Eine etwas wärmere Jacke anziehen als Du für nötig hältst. Einfach barfuß fünf bis zehn Minuten losgehen. Und Schuhe dabei haben, in die Du einfach und schnell reinschlüpfen kannst, falls es notwendig wird.
    Einfach weiter probieren und nichts erzwingen!
    Liebe Grüße, Georg
4 „Gefällt mir“

Kann mich den Empfehlungen von @Georg-MUC nur anschließen. Gegebenenfalls Stulpen anziehen. Das bringt recht viel. Je öfter du barfuß unterwegs bist, desto besser kommst du damit klar. Auch Minimal Sandalen können dir die Umgewöhnung vereinfachen. Gehe an Tagen raus, wenn die Sonne scheint. Du wirst spüren, dass der Boden wärmer als die Luft ist.
Viele Grüße, Joachim

2 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die konsequent den ganzen Winter immer barfuss unterwegs sind. Nur so 1-2 Mal pro Monat unternehme ich einen barfüssigen Tagesausflug. Also ohne grosser Übung/Abhärtung ging es für mich ab trockenen 5 Grad völlig problemlos 20-30 Minuten am Stück möglich. Wie Georg geschrieben hat, ziehe ich mich etwas wärmer an, als wenn ich mit Schuhen unterwegs wäre.

Mein Tipp an dich wäre auch, es einfach mal 10-15 Minuten durchzuziehen. Falls die Füsse wegen der Kälte taub werden (was bei 2-stelligen Temperaturen nicht zu erwarten ist), wäre es tatsächlich zu kalt. Wenn die Sonne scheint, wird der Asphalt am Nachmittag schon erstaunlich warm. Versuch es einfach nochmals - angesichts der milden Temperaturen ist es ja nicht mehr wirklich Winter…

2 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

ich bin zwar der Falsche für Tipps, wie man jedes Jahr wieder neu anfängt, weil ich nach Möglichkeit den Winter durch barfuß bleibe - was zugegebenermaßen selten ein wirklicher Genuß ist, aber immerhin weniger schlimm, als Schuhe tragen zu müssen (außer bei Minusgraden, da gibt’s für mich keinen Kompromiss mehr).
Aber aus meiner Anfangszeit im Spätherbst/Winter kann ich die Tipps meiner Vorredner bestätigen: warme Jacke und Stulpen, nur kurze Runden (10-15 Minuten), dafür aber regelmäßig jeden Tag, vielleicht auch mehrfach am Tag.
Außerdem empfehle ich, die Fuß- und Beinmuskulatur vorher aufzuwärmen, z.B. durch mehrminütiges Hüpfen, Wippen, Fußkreisen… Dann ist die Durchblutung schon mal angeregt und der Nachschub von Körperwärme funktioniert besser.
Zuhause dann wieder gut aufwärmen, der Wechsel von kalt und warm bringt erst den größten Effekt. Ganz nach Sebastian Kneipp: kurzer Kältereiz und dann warmhalten regt den Kreislauf an und stärkt so das Immunsystem!
Wenn Du das regelmäßig machst, kannst Du bald auch bei 10⁰C rausgehen und irgendwann bei 5⁰C…

3 „Gefällt mir“

Ich habe erst im November angefangen… Anfangs eben nur eher kurze Strecken, bis die Zehen angefangen haben sich taub anzufühlen. Und dann die Minimal-Schuhe angezogen, bis die Füße wieder warm waren.

Und wie die anderen sagen: oben herum schön warm anziehen. Lange Unterhose oder Stulpen. Wenn der restliche Körper warm ist, machen Kälte Füße nichts. Bzw. Werden die Füße gar nicht so kalt.

Und 15°C sind in meinen Augen inzwischen schon richtig gemütlich. 10°C sind dauerhaft möglich, wenn auch nicht immer sehr gemütlich vom Gefühl. Darunter wird es dann irgendwann zu kalt, je nach Nässe, Wind und Beschaffenheit des Bodens. Aber trocken 5°C , ohne Wind aber mit Sonnenschein können auch noch schön sein

1 „Gefällt mir“

Bin eher bei schönem Wetter barfuß unterwegs. Brauche wenigstens etwas Sonnenschein jedenfalls am Anfang.
Gegen Ende der Saison kann es wieder anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch - Sonne und 12-13° können mir zu einem Saisonstart reichen, bei verregneten 15-16° lasse ich aber lieber noch die Schuhe an. :see_no_evil:
Und ja, ich hatte dieses Jahr nach meinem Saisonstart auch gleich wieder einen Rückzieher gemacht, weil ich Tollpatsch gleich beim ersten längeren Spaziergang wieder über einen Stein gestolpert war, und mir schmerzhaft und blutig den großen Onkel aufgerissen hatte. :grimacing:

Oh nein! :frowning_with_open_mouth: Ich wünsche dir gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Welche Schuhe, wenn man im Winter nicht barfuß geht?

Hi ihr Lieben,

erst gestern hatte ich noch gejammert, weil ich einen Rückzieher machte doch heute habe ich es - auch wegen der motivierenden Forumsbeiträge - geschafft und machte heute meinen ersten Barfußspaziergang der Saison. Ich konnte die Bedenken ignorieren.

Letzten Herbst schrieb ich ja, dass ich Barfußlaufen nur mit Sommer in Verbindung setzte, doch mittlerweile begann ich, mich von diesem Gedanken zu lösen. Barfußlaufen löst bei mir wunderschöne aufregende Gefühle aus, egal welche Jahreszeit ist, was mir früher nicht so bewusst war. Zugegebenermaßen würde mir Barfußlaufen im Winter bei Minusgraden mir immer noch keinen Spaß machen. Als ich es bei den heutigen Temperaturen endlich für längere Zeit ausprobierte und den Rückzieher vermied, stellte ich fest, dass es eine angenehme Erfahrung ist, mit den nackten Füßen den Boden zu spüren. Und Reaktionen von Leuten sind mir relativ egal. Meine Saison hat begonnen!

Ich hatte mehrere Monate darauf gewartet, endlich barfuß das Haus zu verlassen. Anfangs war ich wie gestern noch ein wenig unsicher aber nach ein paar Minuten Überwindung und der Entscheidung es heute doch durchzuziehen war es ein sehr positives Gefühl. Es war besonders intensiv, weil ich es bei diesen relativ kühlen Temperaturen im März probierte. Mein Herz klopfte vor Aufregung und ich war stolz darauf, mich überwinden zu können und spürte diese Stärke in mir.

Ich ging durch die Innenstadt, drehte eine größere Runde im Park und zurück in der Innenstadt kaufte ich dort ein. Es dauerte etwa zwei Stunden. Ich war verwundert darüber, dass sich meine Füße relativ schnell daran gewöhnten. Jemand war verwundert, dass ich bereits jetzt schon draußen barfuß herumlief.

Es war ein sehr schönes Erlebnis heute und bin motiviert, auch weiter wieder barfuß zu laufen.

Eure Annika

12 „Gefällt mir“

Hallo Annika,
das finde ich bewundertswert mutig. Ich war heute zwar auch für 1 Stunde barfuß unterwegs, aber nur im Wald und um einen See, wie auch letztes Wochenende. In der Stadt hätte ich mich nicht getraut bei diesen Temperaturen, wegen des von mir vermuteten Unverständnis seitens der anderen Leute . Am See haben auch 2 Leute positiv auf unsere Barfüßigkeit reagiert, aber in der Natur ist das auch etwas anderes als in der Stadt. Da wird das wohl häufiger als Training wahrgenommen.
Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Annika, danke für den schönen Bericht und es freut mich, dass es geklappt hat.

Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.

Lieben Gruß Leonie

1 „Gefällt mir“

Ist doch super!

Etwas ärgerlich finde ich, dass es seit Wochen so ein bisschen grenzwertig ist. Temperatur Mal einen Tag super, dann Tage gerade so im guten Bereich aber oft auch knapp darunter. Noch kann ich nicht einfach ganz ohne Schuhe los, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Noch ist es morgens oder abends oft noch zu kalt draußen, für mich. Der Winter war wirklich zu warm, aber es zieht sich lange hin, bis es wirklich Frühling wird. Das war letztes Jahr auch gefühlt von Anfang Februar bis Ende April eine Hängepartie.

1 „Gefällt mir“

Hallo Annika,
schön, dass du den Mut gefunden hast, Deine Saison nun schon so früh zu starten. Zwar wird es wohl ein paar kühle Tage geben, aber das steckst Du sicher locker weg. Auch kühle Tage haben ihren Reiz.

Grüßle,
Der Barfüßling

3 „Gefällt mir“

Liebe Annika,

Es freut mich, dass Du Deinen inneren Schweinehund überwunden hast und Dich einfach getraut hast! Es ist immer ein total tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat und man will es immer wieder erleben! Barfusslaufen ist tatsächlich auch in der aktuellen Jahreszeit erstaunlich angenehm und den Leuten ist es meist egal!

Tiefere zweistellige Temperaturen finde ich persönlich sogar fast angenehmer als im Sommer weil man jetzt noch einen Temperaturunterschied spürt. Bei 20-25 Grad vergesse ich jeweils fast, dass ich barfuss unterwegs bin, weil es sich temperaturmässig wie zu Hause anfühlt. Bei 30 Grad ist es mir dann gerade in der Stadt in der prallen Sonne manchmal fast zu heiss.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude und einen weiteren angenehmen Barfuss-Frühling!

1 „Gefällt mir“

Heute hat es mich endlich auch gejuckt…
Habe endlich die Saison gestartet zwar nur 5 Minuten beim Gassi gehen aber immerhin :blush:
Der Boden war auch schon angenehm warm.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist jetzt schon 2 Wochen her und wird so langsam schon wieder - eigentlich muss nur noch irgendwann die Kruste abfallen…

3 „Gefällt mir“

Hey Annika!
Gratuliere :clap:- du hast dich, genau wie ich in diesem Winter - überwunden es einfach mal zu probieren, barfuß :foot: nach draußen zu gehen!
Ich bin derzeit auch sehr viel (leider nicht immer) barfuß unterwegs und kann nur bestätigen: es macht unglaublich viel Spaß!
Kürzlich hatte es 8 Grad mit strahlendem Sonnenschein und man merkt sofort, wie sich das Straßenpflaster auf sehr angenehme Temperaturen erwärmt und man ohne weiteres auch mal eine Stunde barfuß im Straßencafé sitzen kann ohne an den Füßen zu frieren!
Die Schuhträger, die an einem vorbeilaufen, wissen gar nicht was sie verpassen!
Aber das macht vielleicht auch unsere Erfahrungen zu etwas Besonderem!
Weiter ganz viel barfüßigen Spaß!:footprints:
LG
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi ihr lieben!

Gerne wäre ich heute wieder barfuß gelaufen, doch heute hat es leider geregnet, da hätte es mir keinen Spaß gemacht. Dabei schien es doch endlich loszugehen. Aber ich bin optimistisch, dass das Wetter sich wieder bessern wird. Dann werden auch alle reinen Sommerbarfußläufer:innen wieder voll loslegen und das ausleben, was die Ganzjahresbarfußläufer:innen die ganze Zeit schon machen. Wichtig ist, jede:r genießt es so, wie es ihm bzw. ihr am besten gefällt.

Alles liebe
auf dass die Saison endlich vernünftig losgehen möge
eure Annika

3 „Gefällt mir“