Start der Barfußsaison 2024

Hast Du es denn schon mal ausprobiert, im Regen barfuß zu gehen? Für mich ist das das absolute Hightlight! Gut, es kommt jetzt auf die Temperatur an. Aber selbst bei etwas kühleren Temperaturen gibt es für mich tatsächlich kein schöneres Barfußerlebnis als im Regen zu gehen. Fun fact: Meine Füße sind dabei trockener als wenn ich Schuhe anhabe. Meine Füße sind nämlich zu 100% wasserdicht. Meine Schuhe nicht.
Liebe Grüße, Georg

1 „Gefällt mir“

Ja, Regen ist schon gut - v.a. der Vergleich mit Schuhen macht sicher. Ein Problem ist dann nur die aufgeweichte Fußhaut, die weniger Widerstand gegenüber Scherben etc. ausübt. Aus diesem Grund ist trockenes Wetter nach wie vor mein klarer Favorit.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Temperatur im eigenen Wohlfühl- oder mindestens Duldungsbereich ist: Gummistiefelwetter ist eigentlich das schönste Barfußwetter, der Spaßfaktor, wie kleine Kinder mit hochgerollten Hosenbeinen und mit Genuß durch die Pfützen zu patschen ist enorm… Meine subjektive Erfahrung, wenn ich nicht ewig am Stück durchs Wasser latsche, also wenn ich wie üblich z.B. in die Stadt fahre, zwischendrin mal in der S-Bahn sitze, da tropft genug Wasser ab, daß die Füße nicht sooooo arg aufweichen, daß sie merklich unrobuster würden.
Mußt Du einfach ausprobieren und ggf. mal zwischendrin die Füße abtrocknen, irgendein kleiner Fetzen von einem ausgemusterten Handtuch parat in der Hosentasche, und schauen, wie „aufgeweicht“ sich alles anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Für den „Start“ in die Saison brauche ich auch entsprechendes Wetter :blush: Danach kommts dann drauf an - bei Regen, wenn ich nur draussen bin ists für mich natürlich auch ok - wenn ich aber in Gebäude / Läden muss, dann habe ich eher Hemmungen, da meine Tapsen zu hinterlassen. Ist subjektiv denke ich…

Also die Drecktapsen von Schuhen mit dem allermindesten Profil tragen rein mengenmäßig weit mehr Dreck rein als normale Barfüße es je können.
Da :footprints: vs. übliche SCHUHabdrücke natürlich schon leicht auffallen, versteh ich die Hemmungen. Aber bitte keine Hemmungen wegen Dreckmengen!
Außerdem: Fußabtreter existieren bei den meisten Geschäften und Kaufhäusern, einmal drübergeschlurft und die Sohlen sind spurlos blitzsauber.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist wohl schon wegen der unterschiedlichen Abdrücke - mindestens am Anfang :laughing:

Auch von mir ein „hurra!“ für barfuß im Regen!

Früher habe ich auch so gedacht, da kann ich dich verstehen. Mittlerweile macht mir aber auch Barfußgehen bei milden Temperaturen und bei Regen Spaß. Es belebt die Sinne. Vielleicht probierst du es mal aus, wenn du magst.

2 „Gefällt mir“

Hi Annika

Bei mir war gestern erst (draußen) Saisonstart da ich beruflich bedingt die letzten Monate zu sehr im Schuhmodus war.
Ich muss sagen es war schön mal wieder ein paar Schritte draußen zu machen jedoch musste ich feststellen das meine Sohlen sich wohl erstmal wieder daran gewöhnen müssen.
Also werde ich erstmal wieder nur stundenweise raus gehen und dann Tag für Tag das ganze steigern/verlängern bis ich dann wieder richtig fit bin und dann macht es auch wieder Spaß längere Zeit draußen zu sein.
Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Das mit dem wieder dran gewöhnen müssen geht mir auch nach jeder längeren Barfußpause dazu. Aber so wird es mir das Barfußlaufen nicht langweilig und habe immer wieder erneut das Erlebnis, den Untergrund besonders intensiv zu spüren.

2 „Gefällt mir“