Geschäftsreise nach Wien (Mo bis Mi)

Mit dem Zug nach Frankfurt a.M. und von dort mit Lufthansa nach Wien. Vom Flughafen mit dem CAT nach Wien Mitte und dann ein paar Meter in den ersten Bezirk ins Hotel Austria.

Dienstag arbeite ich dort und Mittwoch zurück.

Bin Mal gespannt wie oft ich gebeten werde Schuhe anzuziehen… Oder ob es wirklich eingefordert wird.

Kaum vorstellbar für mich.

Ich komme seit über 25 Jahren nach Wien wg. Tochter, Verwandtschaft und Freunden.

Ich habe noch niemals Probleme dort gehabt - egal ob drinnen (Hotels, Gastronomie, Museen, Dom usw., oder draußen.

Die Wiener sind tiefenentspannt und skurriles gewohnt - vermutlich wirst du nicht mal Blicke auf dich bzw. die Füße ziehen.

Vielleicht lesen der „Eisbaer“ oder andere Wiener Barfüßer (es gibt einige) ja mit und bestätigen meine Ansage

4 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich sehr schön! Ich hoffe das Beste!
Ich werde aber sicher Leguanos mitnehmen, weil es Abends durchaus fast 0°C haben kann. Da bin ich noch nicht haltbar genug bis jetzt.

Das Wiener Opernhaus hatte da mal den eigenen Dresscode explizit auf no shoes präzisiert. Das war im gelben Forum (leider da nur im Members-only-Bereich = nicht für alle lesbar) ausgeführt. Das war 2022, ich schätze, daß sich da aktuell nicht allzuviel positiv bewegt haben dürfte.
Neuer „Dresscode“ der Wiener Staatsoper verbietet Barfußgehen - Archiv: Hobby? Barfuß! (forumromanum.com)

1 „Gefällt mir“

Als Ösi kann ich nur bestätigen, was Manfred schon geschrieben hat. Wien ist da einigermaßen entspannt. Kleidung ist allgemein ein größeres Thema als etwa in Berlin oder Leipzig - viele Wiener machen sich (gerne) Gedanken darüber, was sie wofür anziehen, ein Frankfurter Freund von mir hat sich einmal über die vielen Sakkos und Anzüge in Wiener Cafés gewundert. Auf der anderen Seite wird aber so gut wie nirgendwo ein Dresscode erwartet. Gute Reise und schönen Aufenthalt!

1 „Gefällt mir“

Es ist kein echtes Problem für mich, wenn ich letztlich doch Schuhe tragen muss. Aber es ist spannend zu sehen, ob ich ohne auskomme. Es kann ja auch sein, dass ich eine Situation so empfinde, dass es schlicht rücksichtsvoller ist, wenn ich das für andere tue.

Aber es wäre ja auch cool, wenn es letztlich ohne geht. Sachlich (Gefährdung) dürfte es kaum Gründe geben, bei der Reise.

Ich ziehe gerne gute Kleidung an. Abgerissen will ich auch nicht daherkommen.
Ich war oft in Wien, allerdings war das bevor ich auf die Idee gekommen bin, es ohne Schuhe zu versuchen.

Unterscheide Stil und Pflegezustand.
Ich laufe gerne auch mal so rum, daß die Bezeichnung „Althippie“ am besten zuträfe. Damit käme ich vermutlich mit und ohne Schuhe nicht ins Wiener, und vermutlich auch in kein Münchner Opernhaus, obwohl ich Wert drauf lege, daß es nicht „abgerissen“ i.S.v. schäbig, verdreckt etc. ist.

Okay, das ist nicht mein Stil :wink: also „Althippie“. Das passt zu anderen besser.

Wenn ich z. B. gut Essen gehe, dann eine gute Jeans, ein Shirt ohne Aufdruck oder ein Oberhemd. Dazu eine neutrale Jacke (sehr selten ein Sakko) oder Sweatjacke. Farblich eher unauffällig. Anzug ziemlich selten und auch nicht sehr gerne. (kurze)Hosen, gerne auch mit Löchern, bedruckte Shirts oder auch Sportklamotten mag ich auch, aber das gefällt mir nicht für solche Anlässe. Bei Schuhen habe ich früher meistens auf Sportschuhe gesetzt. Da eben dann auch einfarbig und unauffällig. Wenn ich mit der Frau essen gehe, dann mit Leguanos in Schwarz/Stoff. Aber die ist ja nicht dabei in Wien :wink:

Nun soll es von Montag bis Mittwoch eher nicht so warm sein. Also kommen die Leguanos mit und mehr Schuhe hab ich dann eben nicht dabei. Bin gespannt wie es am Bahnhof, Bahn, Flughafen und Hotel wird. Möglicherweise könnte auf dem Flughafen/Rollfeld jemand „Schuhpflicht“ rufen. Auch beim Hotel kann ich es nicht einschätzen. Dann zieh ich die eben an. Und wenn es mir wirklich zu kalt wäre, dann auch.

Bahn ist hier vollkommen gleichgültig, keine Sorge! Barfuß am Flughafen selbst wird auch niemanden kratzen. Eine Problemzone ist das Boarding, und das dürfte weltweit gelten, da verschiedene Fluggesellschaften Vorschriften haben, die sie mal genauer, mal weniger genau umsetzen. Im Grunde sollte man jedenfalls beim Starten und Landen Schuhe anhaben, da das die möglichen Problempunkte sind, wo es zu Evakuierungen kommen kann. Ich wurde mehrmals darauf hingewiesen und halte mich jetzt daran. Hotel kann ich nicht einschätzen, ich war mehrmals in Wiener Hotels und hatte nie Probleme (allerdings waren das immer Mittelklassehäuser). Eine Problemzone sind hier allenfalls die Mahlzeiten. Einmal wurde ich beim Frühstück ziemlich verdutzt angeblickt (vom Hotelpersonal), aber das war’s. Es ist schon so, wie Manfred schreibt: ein gewisser Spleen gehört hier dazu (das ist ein bisschen so wie in Großbritannien). Wirklich bierernst ist hier nichts - grundsätzlich sind wir halt auch ein katholisches Land mit einem entspannt-augenzwinkernden Verhältnis zu Regeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Vorschrift ist nachvollziehbar. Im Fall einer Evakuierung sind Schuhe sinnvoll, um sich schnell vom Flugzeug entfernen zu können.

Vermutlich mache ich mir Mal wieder nur unnötig Gedanken. Das mache ich oft und „gerne“ :roll_eyes:

Das ist übrigens genau nicht korrekt:
Auf der Notrutsche muss man die Schuhe sogar vorher ausziehen, weil

  1. man Vordermann/-frau sonst verletzen könnte (wer möchte ggflls. schon spitze Absätze mit Schwung in die Wirbelsäule gebohrt bekommen ?!),
    und
  2. die Rutsche je nach Modell (der Schuhe!) beschädigt werden könnte.

Ansonsten glaube ich nicht, dass man beim fluchtartigen Wegrennen vom Flugzeug, möglicherweise sogar in Panik, selbst barfuß überhaupt zur Kenntnis nehmen würde.

2 „Gefällt mir“

Hey,
dir eine schöne Zeit in Wien. Ich habe im August vor, für 5 Tage nach Wien zu reisen.Dort
möchte ich dann auch möglichst viel barfuß unterwegs sein- mal sehn wie es wird/klappt.

1 „Gefällt mir“

Das gilt nur für High Heels. Flache Schuhe soll man anbehalten. Die meisten Airlines haben die Sicherheitsinstruktion in diesem Sinne angepasst.

1 „Gefällt mir“

Die Notrutsche ist eine ideale Situation. Es können Trümmer herumliegen, es kann brennen usw. - da sind Schuhe sinnvoll. Das Szenario ist natürlich extrem unwahrscheinlich, aber Fluggesellschaften gehen halt auf Nummer sicher. Irgendwie verstehen kann ich das schon (auch wenn mich meine Flipflops im Ernstfall wohl auch kaum schützen würden).

1 „Gefällt mir“

Ich werde sehen was passiert. Wenn mich das Personal bittet während Start und Landung Schuhe anzuziehen, dann mache ich es. Wenn mein Sitznachbar im Flugzeug sich vor Füßen ekelt, dann auch. Aber vielleicht kräht auch kein Hahn danach. Ich werde berichten.

Zum Thema einer barfüßigen Wienreise möchte ich mich (nach längerer Zeit) hier auch wieder einmal zu Wort melden… Das Wichtigste wurde hier schon gesagt: Wien ist wirklich ziemlich entspannt, was Barfüßigkeit und Kleidungsstil überhaupt angeht. Die Ausnahmen davon sind sehr selten. Außerdem: Das Wetter soll hier nach einem doch wieder kühleren Palmsonntags-Wochenende rasch wieder wärmer werden. Zum Thema mit oder ohne Schuhe ins Flugzeug gab es hier schon viele Berichte. Auch ich fühle mich dort mit Schuhen wohler, in der warmen Jahreszeit genügt es mir aber oft, sie im Handgepäck zu haben… Ich denke, wenn du das willst, und einen entspannten Kurzurlaub in Wien vorhast, kannst du die Schuhe dann sicher auch ganz unten im Gepäck verstaut lassen oder so. Vielleicht auch dann im Zimmer. Sogar wenn du Lust hast, nur das Minimalste an Sandalen mitzunehmen, das du hast, wird es jetzt schon ok sein. Auf jeden Fall denke ich, dass diese Frühlingsreise nach Wien ein schöner und wichtiger Schritt bei deinem immer barfüßigeren Lebensstil sein kann. Viel Spaß dabei!

2 „Gefällt mir“

Die Temperaturen sind sowieso nicht dass große Problem. Selbst bei leichtem Frost reichen mir die Leguanos, die ich als einzige Fußbekleidung dabei habe. Tagsüber sollte es so um oder über 10°C haben und trocken sein. Da benötige ich keine Schuhe mehr.
Der Boden sollte auch kein Problem sein, da ich nicht auf Baustellen unterwegs bin.

Vielleicht aber abends, wenn wir gemeinsam essen gehen und durch die Stadt laufen… Spätestens bei 5°C wird es mir unangenehm, vor allem wenn ich irgendwo stehen muss.

Es ist zwar Arbeit in Wien, aber nichts wobei ich deswegen Schuhe tragen müsste. Ein Gefallen für einen ehemaligen Chef. Treffen mit Programmierern und so eine Art Schulung, die ich gebe.

Hi ihr Lieben,

ich habe selbst vor, in ein paar Monaten für einige Tage nach Wien zu reisen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich war schon mal in Wien, sowohl im ersten Bezirk als auch in den anderen Bezirken. Im ersten Bezirk scheint barfuß nicht gerne gesehen zu sein. Dort hat mich jemand sehr streng angeschaut. Aber auch in den anderen Bezirken, wo mir Wien wie jede normale Großstadt zu sein scheint, sah ich so gut wie nie andere Leute barfuß laufen.
Ich werde mit der Bahn anreisen, weswegen ich sowieso keine Schuhe mitzunehmen bräuchte. Einige Sehenswürdigkeiten (Schlösser, Kirchen) kenne ich schon oder interessieren mich nicht. Aber ich habe vor, Museen zu besuchen. Hatte da jemand Probleme wegen barfuß?
Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich in Museen nie Probleme und barfuß halte ich vom Stehvermögen her besser durch.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Schuhe zu Hause zu lassen, weil es reizvoller ist. Andererseits macht es aus Vernunftsgründen natürlich Sinn, Schuhe mitzunehmen.

Alles Liebe
Annika

1 „Gefällt mir“

Es hängt natürlich davon ab, was du genau vorhast und wie sehr du dich vor der Reise an Barfüßigkeit gewöhnen kannst und magst… Aber ich denke, Wien kann für eine Reise ganz ohne Schuhe recht gut geeignet sein. Als Wiener gehe ich auch immer wieder barfuß in Museen und hatte hier damit eigentlich noch kein Problem. Interessant ist, dass ich eigentlich in der Innenstadt im Sommer öfter andere Barfüßige begegne als in der „Vorstadt“… Aber auch dort stört es niemand, und mit ein paar komischen Blicken kann man schon leben.
Ich selbst mag es auch sehr, bei Reisen die Schuhe zuhause zu lassen, aber ich muss in der konkreten Situation das Gefühl haben, dass es für mich passt, dass ich das jetzt so will. Einen halbwegs aktuellen Reisebericht findest du hier.
Die Anreise mit der Bahn ist eine gute Voraussetzung für eine ganz barfüßige Zeit… und ja, ich will allen, die darüber nachdenken, durchaus Mut dazu machen!

3 „Gefällt mir“