Krötenwanderung

Letztes Wochenende ging ich barfuß spazieren. Allerdings fand Krötenwanderung statt. Da musste ich echt aufpassen, dass ich die Kröten nicht ausversehen zertrete. Es wäre natürlich für die Kröten schlecht aber wäre auch ekelhaft, die zertretenen Tiere auf den Füßen zu haben.

Ich bin froh darüber, dass sich die nur auf ein paar Wochen beschränkt.

Andererseits lassen sich Füße leichter reinigen als Schuhe. :sweat_smile:

Ich weiß nicht, ob die so leicht platzen. Du bist ja kein Auto. Aber es wäre wirklich schade um die Tiere.

Die zertretenen Tiere als solches auf den Füßen zu haben, würde mich nicht stören. Ist denke ich nichts anderes, als würde man den anderen Dreck wie Schlamm auf den Füßen haben.

Das einzig Negative ist halt, dass die Tiere tot wären, aber das würde ja in Schuhen erst Recht passieren. Barfuß spürt man es und kann vielleicht noch ausweichen. Und Füße sind weicher als Schuhe, das erhöht auch die Überlebenschancen.

2 „Gefällt mir“

Ich sah neulich eine Kröte auf der Straße, aber das war eine Schildkröte, denn sie trug ein Schild in der Hand: „Autofahrer bitte vorsichtig fahren! Krötenwanderung!“
Nein, Quatsch. :grinning:

Auf unserer letzten Laufrunde in Bad Urach haben meine Frau und ich ganz viele Feuersalamander gesehen. Es hatte vorher geregnet, so dass die Wege alle sehr feucht waren (siehe hier) und die Salamander raus kamen. Ich habe über 25 gezählt. Auf dem mit Steinen durchsetzten Waldboden sind die so gut getarnt, dass wir auch aufpassen mussten, nicht auf einen drauf zu treten.

1 „Gefällt mir“

Hi Forbi!

Ohhh, wie schön und dann auch noch gleich um die 25 davon!!! Salamander, Eidechsen, Frösche und Kröten (Unken noch nie real gesehen), fand ich schon als Kind interessant. Bei diesem Spaziergang wäre ich echt gerne dabei gewesen, auch wegen des feuchten Bodens.

Liebe Grüße,
Andi

1 „Gefällt mir“

Fahr nach Griechenland (wir waren da mal mit Mietauto im Urlaub) - da ist das real. Ich weiß gar nicht, wie oft ich da mit Warnblinker rechts rangefahren bin und Landschildkröten in Helm- und Kochtopfgröße in der Richtung ihres mutmaßlichen Ziels zum Straßenrand gebracht habe…

Feuersalamander massenhaft hab ich vor Jahren im Harz erlebt. Wir haben zu zählen aufgehört…