Endlich wieder schwarze Sohlen!

Bei uns gibt es nur noch schwarze Sohlen, wenn es im Winter 2 Monate weder geregnet noch geschneit hat. Man merkt deutlich, dass schon viele Ölheizungen und Benzinautos durch umweltfreundlichere Möglichkeiten ersetz wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt unterschiedliche Varianten, mit schwarzen Sohlen umzugehen.

  1. Eine Variante ist - wie von Dir beschrieben - einen Fetisch auszuleben und beispielsweise auf fragwürdige Art mit Lebensmitteln zu spielen.
  2. Eine weitere Variante ist - wie von mir beschrieben - Selbstvertrauen auszuleben und zu würdigen.

Das sind beides unterschiedliche Dinge. Ich nehme an, @barefoottom befasste sich mit der zweiten Variante.

Eine längere Barfußtour ist etwas anderes, als barfuß in Lebensmittel zu treten und sich darüber in Fetischforen auszutauschen.

Wenn Dir schwarze Füße völlig egal sind, bedeutet das ja auch nichts anderes, dass es Dir nicht unangenehm ist, was Variante 2 entspricht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,
geht mir ebenso. Zwar mag ich es ganz gerne, wenn die Quanten mal schön schwarz sind, aber ein absolutes MUSS ist das bei mir nicht. Zumal die Färbung der Füße sich ja ohnehin ständig ändert, je nachdem wie der Untergrund beschaffen ist.

Gruß der Barfüßling

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, manchmal ist man einen Tag lang unterwegs und die Füße sind nur leicht grau oder nicht mal das und ein anderes Mal ist man nur kurz irgendwo und die Füße sehen aus, als sei man im Kohlekeller gewesen, es hängt tatsächlich von der Örtlichkeit ab, nicht von der Länge der Barfußtour. Wenn ich in zwei Kneipen in Saarbrücken bin, in denen die Wirte noch rauchen lassen, sind meine Füße hinterher richtig schwarz, aber das geht bei Nässe auch ebenso schnell wieder weg.

Gestern 10km durch Wald und Feld und über geteerte Wirtschaftswege. Getrockneter Lehm an den Seiten und auf den Zehen, aber nur wenig Schmutz unter dem Fuß. Im Vergleich zu dem klebrigen schwarzen Dreck nach dem Durchqueren des Flughafens.

Tatsächlich mag ich den Lehm und Grüne Farbe (Moos, Gras,…) unter dem Fuß lieber als schwarzen Dreck. Es ist mir auch wichtig, dass ich etwas Wasser dabei habe und ein Microfaser Tuch. Saubere Füße, bei der Einkehr nach der Wanderung oder wenn ich in ein Geschäft gehe. Ist mir unangenehm, wenn ich fürchte Spuren zu hinterlassen.

An Schuhen fällt das oft weniger auf, auch wenn es nicht hygienischer ist.

Eventuell schmutzige Füße zu bekommen, gehört doch dazu, egal, ob nur leicht dreckig oder stärker, wem es nicht passt, der kann ja weg schauen und als „Werbung“ für´s Barfußgehen sehen es sowieso nur Die, die ohnehin „anfällig“ dafür sind, also neugierig darauf und die wird Schmutz dann auch weniger stören, die Anderen würden ohnehin nie einen Versuch machen, barfuß zu gehen.
Mir gefällt es auch, wenn meine Füße nach einer Kneipentour in zwei Kneipen Saarbrückens total schwarz sind, ich finde, das hat etwas und wo ich hier etwas von Fetisch las: ich bin der Meinung, dass das nicht zwingend etwas mit einem Fetisch zu tun hat, das kann, muss aber nicht, es sieht eben einfach „benutzt“ und interessant aus, einige Leute fragten mich sogar schon, ob sie mal meine Fußsohlen sehen könnten, sie äußerten sich aber alles andere als negativ.

Im Übrigen wurde mal eine Mitarbeiterin einer Zeitung auf mich aufmerksam, sie fragte, ob ich ein Interview mit ihr machen würde (das geschah schon mehrfach), was ich tat, natürlich sollte das auch mit Bild in die Zeitung und sie war freundlich erstaunt, dass meine Füße sauber waren.
Diese Frau bat mich sogar explizit, durch den leichten Matsch zu gehen, der dort in der Nähe war, weil sie meinte, als Barfüßer könne ich auf dem Artikelbild doch nicht mit frisch gewaschenen Füßen meine Fußsohlen zeigen, das wirke ja „unecht“.
Ich gehöre allerdings auch zu Denjenigen, die dann aber ganz froh sind, wenn sie abends den Schmutz mittels Nagelbürste ohne Rückstände von den Füßen geschrubbt bekommen, dann sollen meine Füße wieder so aussehen, als sei ich nie barfuß gegangen und das klappt eigentlich fast immer.

Das glaube ich nicht, dass die Meinung, wir hätten Einen an der Waffel, durch das Ausleben solcher Barfußpraktiken kommt, denn das dürfte eine Minderheit unter der barfüßigen Minderheit sein. Ich denke, dass ich weiß, um welches Forum es sich handelt und da äußern sich die meisten Teilnehmer in der Tat wie beschrieben: durch frischen Teer, der regelrecht als Klumpen an den Füßen haftet, ich las auch schon etwas mit durch heruntergefallenes Eis zu gehen, wobei ich das mit dem Eis jetzt nicht schlimm, aber das mit dem Teer eher ungesund und tatsächlich auch unschön finde.
Wenn ein Arzt (so hier im Forum ein Artikel) barfuß operiert und immer wieder im Blut steht, dann finde ich das ekliger und auch bedenklicher, als wenn jemand gerne mal in auf dem Boden verlaufenes Eis tritt, das kann man doch mit Schlamm vergleichen und das machen doch viele Barfüßer gerne.
Von Hundekot war doch keine Rede, aber ich z.B. trete auch gerne in Kuhfladen, weil ich das Gefühl mag, was ich ja hier auch schon schrieb, Hundekot wird wohl sicher auch ein „Hardcorer“ meiden, aber es ist immer noch besser, als in Blut herum zu tappen und zu stehen.

Dass einige Leute denken, wir hätten Einen an der Waffel, liegt wohl eher an dem Anderssein, da wir etwas tun, was die breite Masse eben nicht tut, wir unterwerfen uns eben nicht den Zwängen der Gesellschaft, laufen aber ja auch nicht nackt herum.
Ich muss allerdings auch anmerken, dass mir die allermeisten Leute positiv gegenüber treten, negative Äußerungen gab es natürlich auch schon und die bleiben auch hängen, ich ärgere mich auch darüber, aber verbiege mich dadurch nicht, doch meist ernte ich Positives.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute, hier noch was anderes, außer Tankstellen und Parkhäuser, das die Sohlen echt übel schwärzt:

Heute habe ich meinen Rasen gemäht - erstmalig in diesem Jahr, war höchste Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich fange den Rasenschnitt nicht mehr auf, sondern lasse ihn einfach liegen, das ist besser bei unserem sandigen Boden hier.

Nachdem ich also ne gute Stunde über das frisch geschnittene Gras gelatscht bin, sind meine Sohlen dermaßen schwarz (mit leichtem Grünstich) und das lässt sich im Gegensatz zu innerstädtischem Straßendreck auch kaum mit der Wurzelbürste entfernen. Ein sehr dunkler Schatten bleibt in der Haut und geht vermutlich erst mit dem Hautabrieb nach ein paar Tagen wieder weg?!

Staub lässt sich entfernen. Es sind kleine Krümel Dreck, Abrieb von Reifen oder z. B. Stein. Das meiste davon haftet oberflächlich oder in den Rillen der Haut.

Manche Pflanzenstoffe färben allerdings und das dringt tief in die Haut ein. Schon Mal Walnüsse geerntet? Das dauert wirklich lange, bis die Farbe verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner ersten 13 km langen Shoppingtour in 2024 sind meine Sohlen pechschwarz. Gehört dazu!

3 „Gefällt mir“

Ja was willst du machen, wenn die Fußsohlen beim Barfußlaufen „dunkel“ werden, etwa Schuhe anziehen?

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte die Tage ja das Vergnügen mit 40 crad in Ägypten unterwegs zu sein wobei so gegen mittag notschuhe in Gebrauch genommen.

Aber sonst hat man dort selbst im Hotel relativ schnelle schwarze sohlen was wohl ne Erkältung sein könnte weshalb alle anderen nur beschuht unterwegs waren.
Wobei gegen Abend war 1 Russe oft barfuß unterwegs.

Heute Flughafen hab ich erste der putzmann erschreckt dann am raucherplatz ein Engländer getroffen der das mega cool fand das ich barefoot unterwegs bin und hat mich als held betitelt :rofl:
Im bus zum Flugzeug lauter junge Leute, gesagt hat keiner was aber Blicke von den Mädels vor mir ließen ahnen was sieh dachten.
Die stewardess war auch nicht viel besser, wo ich ausgestiegen bin entkam ihr der Satz:
Oh no mr. Is so cold here …
Hab dan gleich gesagt es ist ja nicht weit ins Gebäude und das es in Hurghada angenehmer war.

Also heute das erste mal in diesem Jahr mit richtig schwarzen flossen zuhause eingetroffen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ja, glatte Zivilisationsböden scheinen die schwärzeste Sohle zu machen. Die Notschuhe vermutlich wegen zu heißer Straße, oder?

@Sven_Schumacher
Definitiv vor allem auf der haupteinkaufsmeile Sherry road aber auch im Hotel weil die putzen einfach anders :sweat_smile:
Wobei es fraglich ist ob man das überhaupt putzen nennen darf, Dreck verteilen triffst eher.
Was die notschuhe betrifft wegen der Hitze ja.
Von ca. 11 bis 16 Uhr hasde keine Chance auch wenn ichs gerne durchgezogen hätte…

Ich hab Anfang April auch wieder angefangen wieder dauerhaft barfuß zu laufen und bin auch froh wieder schwarze bzw. Braune Sohlen (wohne auf dem Land) zu haben.

Lg Felix

2 „Gefällt mir“

Schmutzfüße sind ja ganz schön. Ab und zu wenigstens. Aber viel wichtiger ist doch das Bodengefühl, das man dabei bekommt. Beim barfußlaufen mein ich.
Weiter allen viel Spaß auf nackten Sohlen und beste Grüße,
Der Barfüßling

4 „Gefällt mir“