Martin Ott bei "Wer wird Millionär?"

Ich arbeite in der IT und benutze die Zeichen {} ständig. Ich nannte sie schlicht immer „geschweifte Klammern“. Der Begriff Akkolade war mir nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich sitze auch täglich vor dem Rechner, auch wenn ich den PC eher als „Berichtswerkzeug“ nutze… Aber auf die Klammern bin ich einfach nicht gekommen. Meine Bine schon, entsprechend war ihr Gesichtsausdruck :dizzy_face: :woozy_face: :rage: in der Sendung.

1 „Gefällt mir“

Kannst du sagen was sie beruflich macht? Vielleicht kommt in ihrem Beruf der Begriff öfter vor.

Kann sie die französische Sprache?

Hmm, Sie ist Notfallsanitäterin…

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch das hier gefunden:

Ist sie zufälligerweise in irgendeiner Art musikalisch?

Akkolade ist eine wiederaufladbare Schokolade, aber weil „Schoko-Akku“ etwas sperrig klingt, hat man den Begriff umgedreht. {}

5 „Gefällt mir“

Ja, das klingt plausibel.

sigh

1 „Gefällt mir“

Also ich muss auch zugeben, dass ich weder den Begriff „Akkolade“ noch den Begriff „Nasenklammer“ zuvor jemals gehört hatte, obwohl ich tagtäglich damit zu tun hab. Und nicht mal vor der Glotze bin ich wirklich auf die Lösung gekommen - erst im Nachhinein dachte ich mir dann, war ja eigentlich logisch, dass es was mit Klammer zu tun gehabt haben muss…

3 „Gefällt mir“

Die Frage war einfach extrem speziell…
Das ist eben ein Teil der Show…

Der Begriff „Nasenklammer“ ist auch schon mit einer anderen Sache verbunden, nämlich eine Klammer um die Nase zu zuhalten, wie sie z.b. beim Synchronschwimmen getragen werden.

So etwas verwirrt. Dramatische Musik, Lichteffekte, dunkle Arena und exponierte Sitzposition. Dazu noch der spezielle Blick des Herrn Jauch, der diesen Blick vermutlich täglich vor dem Spiegel übt… Da ist man sich schnell nicht mehr wirklich sicher, wie der eigene Name ist.

Man muss bei Jauch wirklich aus jedem Gebiet etwas wissen und wird massiv unter Druck gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Kurze Anmerkung noch zum Thema „Schuhe in der Garderobe ausgezogen“ - Da musste erst der Sicherheitsbeauftragte gefragt werden, ob das OK ist, barfuß im Studio zu sein. Und der sagte „Im Studio ja, außerhalb nicht!“

6 „Gefällt mir“

Typischer Unfug… Speziell, wenn jemand einfach überall barfuß ist.

Aber speziell diese Leute (Sicherheitsbeauftragte) sind nicht dafür bekannt, dass sie über so etwas diskutieren wollen.

1 „Gefällt mir“

Interessant !
Anscheinend haben die verschiedene Sicherheitsbeauftragte mit verschiedenen Ansichten.
Ich bin ja (natürlich!) barfuß schon aus Teningen (als Zuschauer) an- und abgereist und daher sowohl zuvor bei der Führung durch die Studios und die Technik, der „Einstimmung“ durch den „Upwarmer“ als auch später in der Sendung selbst völlig unbehelligt geblieben.

Hast Du Dich auch gewundert wie klein das Studio tatsächlich ist?
Und dass die Werbepausen erst später bei der Ausstrahlung der Sendung eingefügt werden.
Ab und zu zeigt die Kamera ja auch mal ungewollt die Armbanduhr von Herrn Jauch - womit die Sendung als Aufzeichnung „enttarnt“ ist.
Bei meiner Anwesenheit wurden übrigens - wie oft - gleich zwei Sendungen nacheinander produziert, damit sich die Anreise für Herrn Jauch lohnt.
Und das Studio ist nicht nur seit Beginn dieser Sendung fest in dieser Form auf dem großen Gelände installiert, sondern völlig identisch auch im Ausland - das sei vertraglich so festgelegt - wurde uns erzählt.

2 „Gefällt mir“

Als Kandidat unterschreibst Du zudem eine Erklärung, was Du öffentlich sagen darfst, und was nicht… Von daher: :speak_no_evil: Aber die Größe des Studios hat mich auch etwas verblüfft.

1 „Gefällt mir“

Im TV wirkt es so, als wäre das Publikum zu weit von den Kandidaten entfernt um Augenkontakt zu ermöglichen.

Ist wie mit den Domschweizern:

Oder mit Sicherheitspersonal von Supermärkten in Bahnhöfen und Flughäfen.

Das ist bei jeder aufgezeichneten Sendung so. Bei Spielfilmen ja auch. Und bei Aufzeichnung ist noch nicht klar, welche Werbepartner bei Ausstrahlungstermin Werbespots gebucht haben werden.

Das wird auch nicht explizit abgestritten, dass es eine Aufzeichnung ist. Wäre es live, stünde ein entsprechender Schriftzug neben dem Senderlogo in der Ecke. Da der Schriftzug fehlt, ist klar, dass es aufgezeichnet ist.

Außerdem wären in einer Livesendung viele Fehler und längere Pausen zu sehen, die bei Aufzeichnungen herausgeschnitten werden. In Livesendungen wird auch häufig überzogen. Das fällt auch manchmal auf, wenn man eine Livesendung sich in der Wiederholung als Aufzeichnung ansieht.

Liegt daran, dass die Marke gefestigt werden soll. Ist wie bei Systemgastronomie bzw. Franchising. Wenn man das nicht wollen würde, würde man keinen Vertrag abschließen und die Sendung hätte einen anderen Namen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja auch schon gefragt wie das ist wenn man als Kandidat aus der Sendung kommt und alle wollen schon wissen wie viel man gewonnen hat.
Verlöre man den Gewinn wieder wenn man zu redselig wäre?

Und der „Telefonjoker“ muss doch auch irgendwie „präpariert“ werden - ich glaube nicht dass der tatsächlich zu Hause sitzt; da gäbe es zu viele Möglichkeiten dass andere noch mithelfen. Oder dass gerade besetzt ist…

Und dass der immer gleiche (!) DTMF-Wählton gefakt ist dürfte wohl klar sein …

Dann weiß das eben der Freundeskreis. Die Kandidat*innen sind schlicht zu unbekannt, als dass es für andere interessant wäre. Was bringt Dir eine Information

Erich Kabuffke aus Buxtehude (51 Jahre alt, Malermeister) wird in der WWM-Sendung am 2024-12-01T23:00:00Z 32.000 € gewinnen

Sonst könnte man die Telefonnummer herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Also, man darf nach der Ausstrahlung über alles reden, was in der Sendung auch zu sehen war. Ansonsten sichern die sich weitgehend (Vertragsstrafe und Schadensersatz inklusive) ab, insbesondere gegen Interviews etc. bei BILD, etc.

3 „Gefällt mir“

Bei n-tv gibt es 1 Artikel:

1 „Gefällt mir“